BannerbildBannerbild

Der Name

Der Ort Großkromsdorf hat vielleicht seinen Namen nach seiner Gestalt; denn er bildet im wesentlichen nur eine "krumme Gasse" [in Form des griechischen Circumflexes]. Dasselbe ist auch von Kleinkromsdorf zu sagen, welches mehr oder weniger eine ähnliche Gestalt hat.
 


Es sei auch gleich auf die sehr verschiedene Schreibart des Namens "Kromsdorf" hingewiesen, wie sie ähnlich und noch viel auffälliger bei anderen Orts- und Familiennamen vorkommt.

 

Man findet daher Krumbsdorf oder Crumesdorf sehr oft geschrieben, denn C und K wurden damals bekanntlich oft verwechselt. Auch findet man die Schreibweisen Cromesdorf, Cromsdorf, Cromestorf, Cromesdorpf und Grumesdorff häufig in alten Urkunden.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden