BannerbildBannerbild

Chorfest 2022 in Leipzig

30. 05. 2022

Auf einen musikalischen Ausflug nach Leipzig ging es am 28./29.5.22 für 12 Mitglieder unseres Chores. Sie waren Teilnehmer des Chorprojektes „Thuringia Cantat“ des Chorverbandes Thüringen.

Im Rahmen des deutschen Chorfestes „Leipzig ist ganz Chor“ konnte sich das Gemeinschaftsprojekt der mitteldeutschen Chorverbände „In medias res – So klingt Mitteldeutschland“ präsentieren.

Gemeinsam mit den Projektchören „Saxonia cantat“ (Sachsen) und „Carmina mundi“

(Sachsen-Anhalt) standen fast 170 Sängerinnen und Sänger auf Bühne und Orgelempore des ehrwürdigen Gewandhauses.

Wegen der Corona-Pandemie mußte das Chorfest 2020 ausfallen und wurde zweimal verschoben.

Extra in Vorbereitung dieses Festes war das „Mitteldeutsches Chorbuch“ (Verlag Breitkopf & Härtel, Leipzig) mit Liedern aus 500 Jahren - zum großen Teil in neuen Sätzen - entwickelt worden; hieraus war der erste Programmteil gestaltet.

Es war für alle aktiven ein ganz besonderes Erlebnis, in diesem Konzerthaus mit seiner fantastischen Akustik und besonderen Atmosphäre singen zu dürfen. Und dann auch noch mit Begleitung der großen Orgel in der Mendelssohn-Stadt aus dessen Elias den 8stimmigen Chor „Denn er hat seinen Engeln befohlen“…

Im zweiten Teil kamen moderne Arrangements u.a. zweier jiddischer Lieder und aus dem Bereich Rock und Pop, die alle gut in einen zweiten oder dritten Band des Chorbuches passen würden.

Teil des Programmes waren – wie schon bei früheren Projekten – die begeisternde „String Company“ aus Erfurt sowie Studierende und Absolventen der Weimarer Musikhochschule „Franz Liszt“.

Als künstlerischer Leiter des Gesamtprojektes fungierte und agierte unser Dirigent und Thüringer Verbandschorleiter Prof. André Schmidt.

Dem – zum Teil zum Mitsingen aufgeforderten – Publikum hat es offensichtlich sehr gefallen;

bei allen Aktiven auf der Bühne hat sich dieses Ereignis nachhaltig eingeprägt.

 

Jetzt fiebert der gesamt Chor unserem ersten Konzert entgegen, das am Sonntag, dem 12.06.22 um 15.00 Uhr in der Schlosskapelle Kromsdorf stattfindet. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es die Eröffnung hierzu als Überraschung vielleicht im Schlosspark.

 

Bild zur Meldung: Chorfest 2022 in Leipzig

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

04. 12. 2022 - 14:30 Uhr

 

06. 12. 2022 - 19:30 Uhr

 

09. 12. 2022 - 19:00 Uhr